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Hier finden Sie genauere Beschreibungen der einzelnen Kinder-Stunden:

Bewegungsspiele      für 3 - 5-jährige

Wahrnehmen - Erleben - Bewegen - Handeln
Phantasievolle Erlebnislandschaften ermuntern die Kinder unterschiedliche Bewegungsformen auszuprobieren, Gefahren einzuschätzen und sich in ihrem sozialen Umfeld entsprechend zu verhalten. Ziel : Spielerische Vermittlung von Bewegungsabläufen als Voraussetzung für jede spätere Sportart.

Eltern-Kind-Turnen     1 - 3-jährige

Das spielerische Bewegungsangebot ermöglicht Kleinstkindern das Ausprobieren vieler Alltagssituationen, die dem natürlichen Bewegungsbedürfnis gerecht und durch häufige Wiederholungsangebote vertraut und gefestigt werden. Die begleitende Bezugsperson gibt dem Kind Schutz und fordert dessen Nachahmungstrieb.

Fit for Kids   Kinderturnen 6-9 Jahre

Hier sollen die Kinder mit viel Spaß  an der Bewegung spielend die elementaren Fertigkeiten wie werfen und fangen, laufen und springen, sowie rollen, kriechen und klettern kennen lernen. Durch abwechslungsreiche  Übungen und Spiele mit Geräten, Bällen, Seilen usw. bildet diese Stunde das Grundgerüst für alle weiteren Sportarten. Angepasst an die entsprechende Altersgruppe.

Gerätturnen     Ab 6-12 Jahre

Gerätturnen verbessert die Fitness, schult die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten und dient vielfach als Grundlage moderner Trainings- und Bewegungslehren an und mit Geräten. Unsere Kinder (Mädchen und Jungen) üben an allen Geräten aus dem klassischen Gerätturnen, wie Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren, Reck, Schwebebalken und Stufenbarren. Es ist eine sehr dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen, Drehungen, Salti und Sprüngen, und somit eine attraktive Sportart für unsere Schulkinder.

 

Hier finden Sie eine genauere Beschreibung der Erwachsenen-Stunden:

Bodypower & Tiefenmuskulatur mit Stretching & Kräftigung

Ausdauertraining mit Aktivierung der Tiefenmuskulatur, eingebauter Kräftigung und anschließendem Stretching

Bootcamp:

Die Kombination aus High Intensity und Kraftübungen für den ganzen Körper verbrennt nicht nur Kalorien, sondern bringt Deinen Körper gezielt und schnell in Top Form. Steigere Deine Kondition, Kraft und gehe über Deine Grenzen hinaus. Wir machen Dich nicht nur fit für den Sommer, sondern schaffen Dir ein gutes Körpergefühl!

 

Denken und Bewegen

Fitness für Körper und Geist durch vielfältige Bewegungsübungen verbunden mit Denkaufgaben

Fitnessgymnastik für Damen oder für Herren (Ü50)

Alle Teile des Körpers, die eine Funktion haben, altern langsamer, sofern sie mit Maß gebraucht und geübt werden. Dieser Grundsatz ist der Schwerpunkt der funktionellen Gymnastik, in der unterschiedliche Kleingeräte zum Einsatz kommen. Neben der Erhaltung bzw. Verbesserung der Bewegungsqualität ist auch Spaß und Freude ein wichtiger Bestandteil der Stunde.

Intervalltraining

Wechsel von Cardio- (Ausdauer-) einheiten mit leichten Kräftigungsübungen. Training für Männer und Frauen.

Kräftigung für ALLE

Gezieltes Muskelaufbautraining - vor allem der Rumpfmuskulatur - für alle Sportler und Sportarten mit anschließendem Stretching.

Langhanteltraining

...ist ein hocheffektives, abgerundetes Kraftausdauer-Training mit der Langhantel zur Musik Geeignet für Mann und Frau.

Pilates

Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung und fördert eine bessere Körperwahrnehmung und Körperhaltung.

Qigong

Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Rückenfit I & Wirbelsäulengymnastik

Ein gezieltes Training mit Freude an der Bewegung zur Mobilisation, Stabilisation, Kräftigung und Entspannung des Rückens mit Kleingeräten

Step

Ein perfektes Ausdauertraining mit dem Step! Po- und Beinmuskulatur werden zusätzlich gekräftigt.

Step-Workout

Ein Workout für den ganzen Körper mit zuhilfenahme des Steps.

 

Strong (HITT - high intensive tempo Training)

 

Dieses kraftvolle Cardio-Muskeltraining fordert den ganzen Körper heraus. Durch die Intervallmethode und regelmäßige Wechsel können auch Teilnehmer-/innen mit unterschiedlichsten Fitnessleveln gemeinsam trainieren.


Seniorengymnastik

Für Senioren zur Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Koordinationsfähigkeit. Der gesamte Körper wird stabilisiert und mobilisiert.

Workout und PowerWorkout

Das ist Training auf gesundem Niveau. Ausdauertraining, Krafttraining und Dehnung / Entspannung vereint in einer Stunde. Workout ist von der Intensität etwas geringer als das Power-Workout. Machbar ist es für Jeden, ob Jung oder Alt!

Yinjoga

Yinjoga ist ein ruhiger Yoga Stil, in dem wir uns die Zeit nehmen, die Haltung in den Körper zu bringen. Sanfte, behutsame Dehnungen unterstützen wir mit Decken, Polstern oder Kissen. Dabei üben wir mit entspannter Muskulatur und können mehr im tieferen Gewebe wie im Bindegewebe und den Faszien bis zu den Knochen angenehm entspannen. Die Meridiane begleiten unsere Praxis, so fühlen wir uns anschließend ausgeglichen, entspannt und wohl.

Yoga (Montag)

Yoga bewirkt eine Harmonisierung von Körper, Geist und Seele. Yoga macht Spaß und fördert die Gesundheit. Es gilt als eines der besten "Mittel" der Stressbewältigung. Bitte bringen Sie eine Matte und eine Decke mit!!

Zumba©      Mach einfach mal Party!

Das Zumbafieber breitet sich aus! Bachata, Salsa, ChaCha und eine Vielzahl weitere Tänze bieten die Grundlage für dieses schwungvolle und tänzerische Fitnessprogramm. Ein Workout, das sich eher wie eine Party anfühlt, Spaß macht und garantiert ins Schwitzen bringt.

Veranstaltungen 2018


12.12. Vorstandssitzung

14.12 Futsalturnier des Fußball Förderverein

18.12. Volleyball Weihnachtsturnier